Teilnahme- und Nutzungsbedingungen für das BKK Scheufelen InCenter und die BKK Scheufelen App mit BKK Scheufelen Secure

Die nachstehenden Nutzungsbedingungen regeln die Nutzung des persönlichen Bereichs der BKK Scheufelen - InCenters.
Stand / zuletzt aktualisiert: 21.04.2021
Allgemeine Informationen
Die BKK Scheufelen ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung. Der Sitz der BKK Scheufelen ist die Schöllkopfstraße 65 in 73230 Kirchheim/Teck in der Bundesrepublik Deutschland.
Die BKK Scheufelen bietet für ihre Versicherten einen elektronischen Zugang für unterschiedliche Anwendungsfälle als Servicedienstleistung an. Die technischen Bestandteile dieser Zugänge sind das BKK Scheufelen InCenter sowie die BKK Scheufelen App inklusive BKK Scheufelen Secure. Diese Services bietet die BKK Scheufelen kostenlos für ihre Versicherten ab dem vollendeten 15. Lebensjahr an.
Teilnahme- und Nutzungsbedingungen
Für die Nutzung dieser Servicedienstleistungen ist die Registrierung am InCenter und die Installation der BKK Scheufelen App auf einem Smartphone erforderlich. Der Zugang erfordert die Zustimmung zu den hier aufgeführten Teilnahme – und Nutzungsbedingungen.
Bitte lesen Sie sich diese Teilnahme- und Nutzungsbedingungen aufmerksam durch, bevor Sie das BKK Scheufelen InCenter und die BKK Scheufelen App mit BKK Scheufelen Secure verwenden.
Datenschutz
Die ausführlichen datenschutzrechtlichen Bestimmungen finden Sie hier - Datenschutzerklärung.
Die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten der BKK Scheufelen lauten:

BKK Scheufelen
Herr Francesco Di Primo
Schöllkopfstraße 65
73230 Kirchheim Teck
datenschutz@bkk-scheufelen.de


Die zuständige übergeordnete Behörde für den Datenschutz ist der

Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Postfach 10 29 32
70025 Stuttgart
Tel.: 0711/615541-0
FAX: 0711/615541-15
E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de
Nutzungsberechtigung
Versicherte der BKK Scheufelen, die das 15. Lebensjahr vollendet haben, können sich für das InCenter und die BKK Scheufelen App registrieren. Für jeden Versicherten ist ein persönlicher Zugang erforderlich. Bitte beachten Sie: Die Nutzung des InCenter ist in vollem Umfang nur ab Versicherungsbeginn und nur bei einem offenen Versicherungsverhältnis möglich. Zudem ist der Zugang personengebunden, das bedeutet dass das Absenden von Anträgen für Familienversicherte über den Zugang des Hauptversicherten nicht möglich ist.
Authentifizierung
Um sich gegenüber der BKK Scheufelen als nutzungsberechtigt auszuweisen und Ihre Aufträge zu autorisieren, benötigen Sie einen personalisierten Zugang mit Ihrer Krankenversichertennummer und einem initialen Passwort, sowie die Registrierung der BKK Scheufelen App mit BKK Scheufelen Secure. Diesen Account erhalten Sie nach der Registrierung, welche online oder telefonisch mit Angabe Ihrer TelefonID möglich ist. Bei der Online-Registrierung geben Sie Ihre Krankenversichertennummer, Ihr Geburtsdatum sowie die bei uns gemeldete Postleitzahl an. Aus Sicherheitsgründen erhalten Sie das initiale Passwort zu unserem geschützten Bereich auf dem Postweg per Einschreiben eigenhändig. Der Zusteller übergibt Ihnen das Schreiben persönlich gegen Ihre Unterschrift oder an einen von Ihnen schriftlich Bevollmächtigten. Eine Übermittlung von Zugangsdaten über andere Kommunikationskanäle (z.B. E-Mail oder Telefon) ist ausgeschlossen.
BKK Scheufelen App mit BKK Scheufelen Secure
Bei besonders schützenswerten Transaktionen in der BKK Scheufelen App sowie im InCenter ist die Freigabe von Transaktionen über BKK Scheufelen Secure erforderlich. Die Aktivierung von BKK Scheufelen Secure erfolgt über den Scan eines QR-Codes in der BKK Scheufelen App, sowie eine zusätzliche Passwortvergabe. BKK Scheufelen Secure ist Bestandteil der BKK Scheufelen App und dient zur 2-Faktor-Authentifizierung. Hierbei müssen Sie mit Ihrem registrierten mobilen Endgerät (Besitz) und der von Ihnen selbst festgelegten PIN (Wissen) bestimmte Vorgänge freigegeben. Die PIN ist nummerisch und 6-stellig. Alternativ kann statt der PIN auch die Möglichkeit des Fingerprint oder der Face ID zur Freigabe der Vorgänge genutzt werden. Der Pin für die Anmeldung an BKK Scheufelen Secure kann innerhalb der App geändert werden.
Mitwirkungspflichten/Haftung
Wir empfehlen Ihnen, sich aufgrund der sensiblen Daten stets manuell auszuloggen. Sollten Sie die die BKK Scheufelen App oder BKK Scheufelen In Center für zwanzig Minuten nicht nutzen oder diese nur im Hintergrund geöffnet halten, erfolgt ein automatisches Logout.
Eine wichtige Sicherheitsmaßnahme bei der Nutzung der Online-Services der BKK Scheufelen ist das individuelle Passwort. Sie sind als Kunde der BKK Scheufelen verpflichtet, dafür zu sorgen, dass kein Dritter in den Besitz Ihrer Zugangsdaten gelangt und Ihr genutztes System / Ihr Endgerät durch technische Maßnahmen gegen das Ausspähen Ihrer Zugangsdaten geschützt ist. Im Falle der Verletzung dieser Sorgfaltspflichten übernimmt die BKK Scheufelen keine Haftung für dadurch entstehende Schäden. Eine Haftung der BKK Scheufelen aufgrund anderer gesetzlichen Regelungen bleibt hiervon unberührt.
Die BKK Scheufelen ist berechtigt im Einzelfall Ihre Rechnungsoriginale nachzufordern. Der Kunde verpflichtet sich daher Nachweise und Bescheinigungen, die er über die Online-Services einreicht, für eventuelle Nachfragen im Original für mindestens 6 Jahre aufzubewahren.
Diese Aufbewahrungsfrist ergibt sich aus den Bestimmungen für die Sozialversicherungsträger, die Einzelheiten hierzu sind in §§284-305 SGB V, §§93-108 SGB XI, §79 Abs. 1 Satz 2 SGB X, § 84 SGB X, der Sozialversicherungs-Rechnungsordnung (SVRV), den Allgemeinen Verwaltungsvorschriften über das Rechnungswesen in der Sozialversicherung (SRVwV) geregelt.
Zugangsaufhebung / Widerruf der Nutzung
Die Aufhebung der Registrierung kann jederzeit seitens des Versicherten erfolgen. Dafür benutzen Sie die Funktion „Stammdaten: Registrierung aufheben“.
Sperrung BKK Scheufelen InCenter
Stellt sich heraus, dass ein Teilnehmer nicht berechtigt ist, das InCenter zu nutzen, ist die BKK Scheufelen berechtigt, den Zugang zum InCenter zu sperren. Gleiches gilt im Falle eines Missbrauchs durch den Teilnehmer.
Nach dreimaliger Eingabe eines falschen Passwortes wird Ihr Zugang zum InCenter der BKK Scheufelen aus Sicherheitsgründen für 24 Stunden gesperrt.
Falls Sie wissen oder vermuten, dass ein Dritter in den Besitz Ihrer Zugangsdaten gelangt ist, informieren Sie umgehend die BKK Scheufelen über die 0800 25 52 965 oder per Mail. Wir sperren dann Ihren Zugang.
Systemvoraussetzungen
Um das InCenter der BKK Scheufelen nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen stets die Nutzung von aktuellen Softwareversionen auf Ihrem jeweiligen Betriebssystem. Darüber hinaus empfehlen wir die Nutzung von weiteren Sicherheitsmaßnahmen wie beispielsweise Anti-Viren-Software und eine Firewall zur Abwehr von Cyber-Attacken, Phishing, etc.
Änderungen der Nutzungsbedingungen
Die BKK Scheufelen behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit ohne vorherige Ankündigung zu aktualisieren. Bindend ist die jeweils aktuell veröffentliche Version dieser allgemeinen Nutzungsbedingungen. Schauen Sie deshalb vor jeder neuen Nutzung an dieser Stelle vorbei, um sich über die aktuellen Bedingungen zu informieren.
Rechtliche Grundlagen
Die Daten für die Nutzung unserer Dienste erheben wir auf Grundlage der §§ 13ff TMG.