Nutzungsbedingungen

der Online-Dienste BKK Scheufelen

Nutzungsbedingungen der BKK Scheufelen App und der BKK Scheufelen Online-Filiale

Grundsatz

Bevor Sie die Online-Service-Angebote nutzen, lesen Sie bitte die folgenden Nutzungsbedingungen aufmerksam durch und beachten Sie auch bitte unsere Datenschutzbestimmungen .

Diese Nutzungsbedingungen beziehen sich ausschließlich auf die Nutzung der BKK Scheufelen App und der Online-Filiale.

Mit der Anforderung Ihrer Registrierung sowie mit jeder neuen Nutzung der App oder Online-Filiale der BKK Scheufelen erklären Sie sich mit diesen Nutzungsbedingungen in der jeweils aktuellen Version einverstanden.

Die BKK Scheufelen berechtigt alle Versicherten ab einem Alter von 15 Jahren zur Teilnahme der Online-Filiale der BKK Scheufelen. Voraussetzung ist eine gültige Versicherungszeit bei der BKK Scheufelen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Personenbezogene Daten

Um für Sie einige Dienste innerhalb der BKK Scheufelen App oder Online-Filiale anbieten zu können, werden personenbezogene Daten benötigt. Nutzen Sie einen dieser Dienste, werden nur Daten gespeichert, die für die Ausführung erforderlich sind. Diese Daten werden zu keinem anderen Zweck verwendet.

Registrierung

Die Teilnahme an der BKK Scheufelen App oder der Online-Filiale kann beendet werden, indem Sie Ihren persönlichen Zugang löschen.

Die Registrierung für die Online-Filiale bzw. der BKK Scheufelen App ist für Versicherte der BKK Scheufelen ab 15 Jahren möglich. Familienversicherte Kinder bis 15 Jahren können über das Benutzerkonto des hauptversicherten Elternteils verwaltet werden und so alle Funktionen der Online-Filiale nutzen.

Im Rahmen des Registrierungsverfahrens nutzen Sie zur späteren 2 Faktor Authentifizierung das BKK Scheufelen Identifizierungs- und Access-Management-Tool (bit IAM). Im Falle der Nutzung dieses Tools stimmen Sie den Nutzungsbedingung zu. Sie benötigen für die sogenannte 2-Faktor-Authentifizierung die App der BKK Scheufelen. Diese können Sie kostenlos im App Store (iOS) oder im Google Play Store (Android) herunterladen.

Bei der Registrierung sind Ihre E-Mailadresse, Krankenversichertennummer, Ihre Postleitzahl und Ihr Geburtsdatum anzugeben. Zusätzlich ist die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzhinweisen durch Setzen eines Häkchens erforderlich. Die Zugangsdaten gelten sowohl für die Online-Filiale (Homepage) als auch für die Anmeldung in der BKK Scheufelen App.

Um die Registrierung abzuschließen müssen Sie sich persönlich identifizieren. Diese Identifizierung kann über eine Filiale der Deutschen Post, dem elektronischen Personalausweis, der elektronischen Gesundheitskarte mit PIN oder einem persönlichen Besuch bei der BKK Scheufelen erfolgen.

Sie sind verpflichtet, dafür zu sorgen, dass kein Dritter in den Besitz der Benutzerkennung und des Passwortes gelangt.

Passwort

Das Passwort ist immer sowohl für die Online-Filiale als auch für die BKK Scheufelen App gültig und muss durch den Nutzer während der Registrierung festgelegt werden. Es muss folgende Anforderungen erfüllen:

  • 12 Zeichen oder mehr
  • 1 Großbuchstabe
  • 1 Kleinbuchstabe oder mehr
  • 1 Ziffer oder mehr
  • 1 Sonderzeichen

Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen für das Passwort:

  • Sonderzeichen nutzen
  • Keine fortlaufenden Buchstaben- und Zahlenkombinationen verwenden
  • Regelmäßig das Passwort ändern
  • Das Passwort sollte möglichst schwer zu erraten sein. Vermeiden Sie den eigenen Namen oder den Ihrer Familienangehöriger, Ihren Wohnort, Ihr Geburtsdatum etc.
  • Schreiben Sie das Passwort nicht auf. Und wenn doch, verwahren Sie es an einem sicheren Ort, zum Beispiel digital mittels Passwortmanager.

2-Faktor-Authentifizierung (2FA)

Die sogenannte 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) ist ein aktuelles Sicherheitsverfahren, das bei der Änderung von besonders schützenswerten Daten zum Einsatz kommt (zum Beispiel bei der Änderung von Adress-, Kontakt- und Bankdaten). Einzelne Funktionen der Online-Filiale erfordern eine 2-Faktor-Authentifizierung, beispielsweise die Änderung der Adressdaten. Die 2-Faktor-Authentifizierung wird in der Online-Filiale mit dem Faktor "Wissen", bestehend aus Benutzername (Versichertennummer) und Passwort, und dem zweiten Faktor "Besitz", ein mit der BKK Scheufelen App verknüpftes mobiles Endgerät, abgedeckt. Änderungen dieser Art müssen mit jenem Endgerät in der BKK Scheufelen App und einer PIN beziehungsweise einem biometrischen Verfahren freigegeben werden. Die PIN vergeben Sie selbst in der App. Sie muss mindestens sechs Ziffern umfassen. Zusätzlich zur PIN können Sie das biometrische Verfahren (Gesichtserkennung, Fingerabdruck etc.) Ihres Smartphones dafür freigeben - unter der Voraussetzung, dass Sie eine PIN festgelegt haben.

Werbung und inhaltliche Qualität

Die Inhalte der Online-Filiale unterliegen strengen Qualitätskriterien. Sie sind frei von Werbung. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich aus eigenen Mitteln der BKK Scheufelen und ist unabhängig von Sponsoren.

Gewährleistung

Die BKK Scheufelen App wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder deren Eignung für bestimmte Verwendungszwecke bereitgestellt. Die BKK Scheufelen bemüht sich um ständige Aktualität, ist jedoch nicht zur Aktualisierung des Inhalts der BKK Scheufelen App verpflichtet. Die BKK Scheufelen übernimmt keine Gewähr für Erreichbarkeit, technische Verwertbarkeit und Schadsoftwarefreiheit der BKK Scheufelen App, der Inhalte oder der übermittelten Daten. Die BKK Scheufelen haftet nicht für technisch bedingte Störungen auf Ihrem Endgerät oder Ausfälle der BKK Scheufelen App.

Haftung

Mit Ausnahme der zuvor genannten Gewährleistungsbeschränkungen gelten die gesetzlichen Regelungen zur Haftung.

Allgemeine Hinweise zu medizinischen Inhalten der BKK Scheufelen App

Die medizinischen Inhalte der BKK Scheufelen App stellen zunächst einmal Informationen zum Thema Gesundheit dar und sind entsprechend ausschließlich für den Informationsgebrauch bestimmt.

Die Inhalte sind nicht dazu geeignet eigenständige Diagnosen zu stellen oder Therapien bzw. Behandlungen zu beginnen.

Verantwortliche Stelle

BKK Scheufelen

Schöllkopfstr. 65

73230 Kirchheim/ Teck

Tel: 0800 2552965

E-Mail: info@bkk-scheufelen.de

*Die Informationen stellen den Stand zum 01.12.2024 dar.