Häufige Fragen

(FAQ)

Fragen zur Registrierung

1. Wer kann sich registrieren?

Alle Versicherten der BKK Scheufelen, auch familienversicherte Kunden, ab dem 15. Lebensjahr können sich in unserer Online Filiale ab Versicherungsbeginn registrieren.

Für Versicherten die das 15. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, kann die Registrierung nur über einen Erziehungsberechtigten erfolgen.

2. Wie kann ich mich für die Online Filiale bzw. für die App der BKK Scheufelen registrieren?

Sie können sich jederzeit online über unserer Homepage oder über die BKK Scheufelen App registrieren.

Für die Registrierung benötigen Sie Ihre Krankenversicherungsnummer (siehe elektronische Gesundheitskarte), die letzten 6 Stellen der Kartennummer, Ihre Postleitzahl und E-Mailadresse. Nach der Registrierung müssen Sie sich als letzten Schritt über das Postident-Verfahren in Ihrer Postfiliale oder persönlich bei uns Identifizieren.

Für die Registrierung über die BKK Scheufelen App, muss diese zunächst entsprechend dem Betriebssystem des Smartphones/Tablets im App Store von Apple oder Google heruntergeladen und installiert werden.

3. Die Registrierung ist nicht möglich, da eine Fehlermeldung aufgetreten ist, was kann ich tun?

Wenden Sie sich bitte unter der +49 800 2552965 an unseren Support. Wir helfen Ihnen gerne.

4. Der Registrierungsprozess funktioniert nicht oder bricht ab. Was kann die Ursache sein?

Im Laufe des Registrierungsprozesses werden verschiedene Daten auf Richtigkeit und deren Übereinstimmung mit unseren Systemen geprüft. Mögliche Fehler hierbei können sein:

a. Sie sind bereits registriert.

b. Es besteht keine Mitgliedschaft bei der BKK Scheufelen. Diese hat entweder noch nicht begonnen oder ist beendet.

c. Die angegebenen persönlichen Daten oder Adressdaten stimmen nicht mit denen bei uns gespeicherten überein (.z.B Namensänderungen, Buchstaben- oder Zahlendreher,….).

d. Die Krankenversicherungsnummer, immer beginnend mit einem Buchstaben, wurde nicht korrekt eingetragen (z.B. Tippfehler) oder es ist eine ungültige Nummer

e. Die Hinweise zum Datenschutz und den AGBs wurden nicht durch einen Haken bestätigt.

Wenden Sie sich bitte unter der +49 800 2552965 an unseren Support. Wir helfen Ihnen gerne.

Fragen zur Anmeldung

1. Was sind meine Zugangsdaten?

Ihre Zugangsdaten bestehen aus der Versichertennummer und dem persönlichen Passwort. Die Versichertennummer finden Sie auf Ihrer Gesundheitskarte.

Diese beginnt mit einem Buchstaben gefolgt von einer 9-stelligen Zahl. z.B. A123456789

2. Ich habe mein Passwort für die Online Filiale vergessen. Was kann ich tun?

Sie können jederzeit ein neues Passwort, über den Punkt „Passwort vergessen“ in unserer Online Filiale anfordern. Es wird Ihnen dann ein neues Passwort an die bei uns hinterlegte E-Mailadresse gesandt.

3. Kann ich nach dem Registrierungsvorgang die Online Filiale der BKK Scheufelen direkt nutzen?

Nein, erst nach der persönlichen Identifikation in Ihrer Filiale der Deutschen Post oder in einer unserer Geschäftsstellen kann die Online Filiale genutzt werden. Nach der persönlichen Identifikation, stehen Ihnen alle Services der Online Filiale zur Verfügung.

4. Gibt es eine Alternative zur angebotenen Registrierung ?

Nein, aus Sicherheitsgründen (Schutz Ihrer persönlichen Daten), können wir nur dieses Verfahren inkl. einer persönlichen Identifikation, anbieten.

5. Wie kann ich mein Passwort ändern?

Sie können Ihr Passwort im Bereich der Einstellungen sowohl in der Online Filiale als auch in der BKK Scheufelen App ändern.

Fragen zur BKK Scheufelen App

1. Welchen Vorteil habe ich durch die Nutzung der BKK Scheufelen App?

Die BKK Scheufelen App ist sozusagen die BKK Scheufelen im Hosentaschenformat bzw. „to go“. Anträge und Bescheinigungen downloaden oder einreichen, Ihre persönlichen Daten verwalten, ändern, löschen oder hinzufügen, all das ermöglicht Ihnen die App. Sie können online Dokumente einreichen oder darüber auf einfachem Wege mit uns in Kontakt kommen.

2. Benötige ich die BKK Scheufelen App um die Online Filiale vollumfänglich nutzen zu können?

Sie können die Online-Filiale ohne die App nur eingeschränkt nutzen. Für Daten und Vorgänge mit besonders schützenswerte Daten ist die BKK Scheufelen App zur Zwei-Faktor- Authentifizierung erforderlich.

Die Nutzung der App setzt aber nicht die Nutzung der Online Filiale voraus.

3. Wo finde ich die BKK Scheufelen App?

Die BKK Scheufelen App können Sie über den Apple App Store oder den Google Play Store herunterladen.

Fragen zur Zwei-Faktor-Authentifizierung

1. Was ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Als zwei-Faktor-Authentifizierung bezeichnet man den Identitätsnachweis eines Nutzers mittels einer Kombination zweier unterschiedlicher und unabhängiger Komponenten (Faktoren). Der Gesetzgeber schreibt vor, dass besonders schützenswerte Daten mit dieser sogenannten Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) abgesichert werden müssen.

Neben den Zugangsdaten (Versichertennummer und Passwort) wird auch ein zweiter Faktor „Besitz“ gefordert. Dies kann z. B. ein registriertes Smartphone oder Tablet bzw. eine App sein.

2. Welche Daten unterliegen einem besonders hohen Schutzbedarf?

Zu den besonders schützenwerten Daten zählen die persönliche Daten (Adresse, Telekommunikationsdaten, Bankverbindung), SEPA-Mandate, Anträge und Bescheinigungen sowie Passwort-Änderungen

3. Warum wird die Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigt?

Mit diesem Verfahren der Authentifizierung sichern wir Ihre sehr persönlichen und besonders schützenswerten Daten zusätzlich ab. Deshalb wird Ihre Identität beim Zugriff auf diese sensiblen Daten zusätzlich geprüft. Dies schließt auch die Änderung der persönlichen Daten sowie Einreichen und der Download von Anträgen ein.

4. Wie kann ich einen Antrag aus der Online-Filiale freigeben?

Wenn Sie in der Online-Filiale z. B. Ihre persönlichen Daten ändern wollen, werden Sie aufgefordert, diesen Vorgang innerhalb des angegeben Zeitfensters zu authentifizieren. Öffnen Sie die BKK Scheufelen App und geben Sie den Antrag mit Ihrem PIN frei.

5. Was ist zu beachten, wenn das Passwort vergessen wurde aber die Zwei-Faktor-Authentifizierung bereits aktiviert ist?

Sollten Sie das 2- Faktor- Verfahren bereits aktiviert haben und ein neues Passwort benötigen, ist eine erneute Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht notwendig.